NEXUS / EuroSDS®

Qualitätsmanagement

Dokumentation der Aufbereitungsqualität und Dokumentenlenkung

Set-Begleitscheine zur Aufbereitungsqualität

Das EuroSDS Modul "QM-Dokumentation" ermöglicht die Nutzung kundenspezifischer, elektronischer Set-Begleitscheine (PDF-Formulare) zur Erfassung und Optimierung der Aufbereitungsqualität sowie anschließender Bewertung, Abschluss und Auswertung über MS Excel.

Die Begleitscheine werden am EuroSDS-Packplatz automatisch generiert und enthalten neben den Set-Informationen (Stammdaten) auch Hinweise zu Fehlteilen und Zusatzinformationen für den Verbraucher (OP).

QM-Kriterien und Aufbereitungshinweise

In Verbindung mit dem EuroSDS OP-Modul ermöglicht die QM-Dokumentation eine (papierlose) elektronische Qualitätssicherung, durch die Erfassung von:

  • QM-Kriterien (bzgl. Aufbereitung und Auslieferung)
  • Aufbereitungshinweisen und Kommentaren für die Zentralsterilisation (Packplatz)

Außerdem ist es möglich, eine webbasierte Reklamationserfassung mit detaillierten Informationen zum Set oder einzelnen Instrumenten mittels eigener Erfassungsmaske durchzuführen. Diese werden automatisch im jeweiligen Set-Begleitschein dokumentiert und können bis zum Abschluss bearbeitet werden.

Zusatzmodul Dokumentenlenkung

Das EuroSDS-Zusatzmodul "Dokumentenlenkung" unterstützt die Verknüpfung, Überprüfung, Genehmigung und Verteilung der QM-Dokumente für die Medizinprodukteaufbereitung. Das webbasierte Zusatzmodul kann direkt aus dem EuroSDS Stammdatenmodul „Sets / Packlisten“ aufgerufen werden und bietet folgende Vorteile:

  • Automatische Verknüpfung von PDF-Dokumenten zu den EuroSDS Set-Stammdaten
  • Abgestufter Workflow und Zugriff gemäß der Nutzerberechtigungen
  • Versionsverfolgung von Änderungen und revisionssichere Archivierung aller Vorgabedokumente
  • Import und Zuordnung vorhandener Dokumente z.B. Herstellerangaben>
  • Kein Wechsel der Applikation bei der Änderungsbearbeitung und direkter Aufruf der Dokumente
  • Erfüllung der Anforderungen der EN ISO 13485 / 9001 in den jeweils gültigen Fassungen
  • Optional: Erstellen und Ändern der Dokumentation in gewohnter MS-Office-Umgebung
  • Optional: Anzeige von Inhaltsänderungen für Versionsvergleiche und Volltextsuche
  • Optionale Anbindung an eine vorhandene QM-Softwarelösung z.B. NEXUS / CURATOR für klinikweiten Zugriff

 

Kontakt

Ansprechpartner
Marion Härtel
Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Melden Sie sich bei mir und wir sprechen über Ihr individuelles Anliegen.

Kontakt aufnehmen

Unsere Lösungen

Hier finden Sie weitere Software-Lösungen, die für den Bereich AEMP relevant sind.

Sie brauchen Hilfe? Wir beraten Sie gerne.
Kontakt Mail
X
Lightbulb
Was suchen Sie? Fachbereiche, Experten, Behandlungsschwerpunkte und Standorte
Nicht das gewünschte Ergebnis? Nutzen Sie die globale Suche. Zur Suche