ViREQ und NEXUS vereinen ihre Kräfte in der Laborkommunikation

ViREQ und NEXUS vereinen ihre Kräfte in der Laborkommunikation

Befunde gleich nach der Freigabe beim Einsender im Zugriff haben und Labor-Untersuchungen elektronisch anfordern? Das kann NEXUS ab heute noch besser! Denn die NEXUS AG beteiligt sich an der vireq GmbH, dem in Deutschland wichtigsten Anbieter für Laborkommunikation. Labore profitieren davon ungemein, da sie ihren Einweisern durch attraktive Software einen besonderen Service anbieten und ihre Arbeitsprozesse digitalisieren können. Die NEXUS komplettiert damit das Angebot für Laborsoftware und Befundkommunikation. Laborleistungen werden für Zuweiser noch attraktiver.  

 

Am 25. Juli 2023 unterschrieben die NEXUS AG und die vireq software solutions GmbH einen Vertrag zur Übernahme von Geschäftsanteilen. Der Vollzug der Transaktion (Closing) wird in den kommenden Wochen erwartet.

Beide Unternehmen planen ihre Produkte und Dienstleistungen eng miteinander zu verzahnen. So profitieren Kunden der ViREQ von den erfolgreichen und leistungsstarken Produkten der NEXUS / LAB im Bereich Labor, Genetik und Pathologie. NEXUS-Kunden erhalten Zugang zu einer modernen Laborkommunikation, die mit allen Anbietern von Laborsoftware zusammenarbeiten kann. Das Team der ViREQ verstärkt künftig den Bereich NEXUS / LAB.

 

 

„Der Zusammenschluss mit der NEXUS-Gruppe ist ein wichtiger Schritt, um das weitere Wachstum der ViREQ zu gestalten. Unsere Kunden profitieren vom gemeinsamen Know-how und den innovativen Produkten der NEXUS“, kommentiert Vico Weist, einer der drei Geschäftsführer der ViREQ, die Entscheidung.

 

Klaus Fritsch, bei der NEXUS verantwortlich für den Bereich NEXUS / LAB, merkt an: „Wir freuen uns, gemeinsam mit den Experten der ViREQ neue Innovationen im Bereich der Laborkommunikation anzubieten. Ein großer Gewinn für alle Labore.“

 

 

Das bestehende Team sowie die Geschäftsführung der ViREQ, Vico Weist, René Mewes und Christian Sauer, werden weiterhin mit hohem Engagement Lösungen für Labore gestalten.

Weitere Informationen

Weitere Informationen
Über die vireq GmbH

Die vireq software solutions GmbH aus Brandenburg an der Havel ist spezialisiert auf die digitale Vernetzung im Gesundheits-wesen. Die klinischen Kommunikationslösungen des Unternehmens ermöglichen den Datenaustausch zwischen Krankenhaus-/ Arzt- und Laborinformationssystemen („Digitales Labor“) im Verlauf von der Beauftragung bis hin zu den Untersuchungsbefunden – auch mobil. Verschiedene Fachabteilungen in Krankenhäusern, extern einge-bundene Einrichtungen sowie niedergelassene Ärztinnen und Ärzte können so unkompliziert auf Daten der Behandlungen zugreifen. Damit können klinische Prozesse effizienter organisiert und gleichzeitig die Qualität und Patientensicherheit erhöht werden. Mit diesem Leistungsspektrum betreut ViREQ weltweit Kliniken, Labore sowie internationale Pharma-Konzerne und Medizintechnik-Unternehmen.

Die Pressemitteilung zum Download

Das könnte Sie auch interessieren

    • LAB

    Labordiagnostik aus einer Hand

    Der Zusammenschluss von NEXUS und SWISSLAB ist die große Bereicherung für die Labordiagnostik. Mit dem gebündelten Knowhow und den kombinierten Lösungen beider Seiten kann die komplette Bandbreite der IT-Lösungen der labordiagnostischen Bereiche aus einer Hand abgedeckt werden.

    • NEXUS-Gruppe

    NEXUS verstärkt sein Engagement in CRM-Software: CRM für Kliniken und Non-Profit-Organisationen gewinnt weiter an Bedeutung

    Für Kliniken und Non-Profit-Organisationen wird es immer wichtiger, über digitale Prozesse mit ihren Patienten und zuweisenden Ärzten im aktiven Austausch zu bleiben. Dies wird zunehmend zur Voraussetzung, um eine hohe Behandlungsqualität zu gewährleisten und gleichzeitig die Wirtschaftlichkeit von Gesundheitseinrichtungen zu sichern. Der Einsatz eines «Customer Relationship Management» (CRM) ist dabei von zentraler Bedeutung und entwickelt sich zu einem dynamisch wachsenden Zukunftsmarkt.

Sie brauchen Hilfe? Wir beraten Sie gerne.
Kontakt Mail
X
Lightbulb
Was suchen Sie? Fachbereiche, Experten, Behandlungsschwerpunkte und Standorte
Nicht das gewünschte Ergebnis? Nutzen Sie die globale Suche. Zur Suche