• NEXUS
  • Unternehmen
  • News
  • IMP und NEXUS bündeln ihre Kräfte: Neue Perspektiven für Point-of-Care-Diagnostik und Transfusionsmedizin
  • Engagements
  • Innovation
  • LAB
  • LIS
  • Markt
  • NEXUS / LAB
  • NEXUS-Gruppe
  • ONE / NEXUS
  • POCT
  • Transfusionsmedizin
  • Unternehmen

IMP und NEXUS bündeln ihre Kräfte: Neue Perspektiven für Point-of-Care-Diagnostik und Transfusionsmedizin

Die NEXUS AG wird Mehrheitseigentümer der IMP Computersysteme AG und stärkt damit ihr Portfolio in der Point-of-Care-Diagnostik und Transfusionsmedizin. Beide Unternehmen bündeln ihre Expertise, um Innovationen schneller in die Praxis zu bringen und durchgängig digitale, sichere Prozesse in der Labordiagnostik zu ermöglichen.

Durch den Zusammenschluss von IMP und NEXUS / LAB, den Labor-Experten der NEXUS-Gruppe, bildet sich das größte Expertennetzwerk für Labor, Genetik, Pathologie und Transfusionsmedizin im deutschsprachigen Raum.

IMP bringt mit ihrer POCT-Lösung eine neue Produktwelt in die NEXUS-Gruppe ein. Die Lösung fügt sich nahtlos in bestehende KIS- und LIS-Systeme ein und ermöglicht damit standardisierte, durchgängig digitale Prozesse direkt am Patienten.

„Die Point-of-Care-Lösungen der IMP sind eine hervorragende Ergänzung unseres ONE / NEXUS-Portfolios. Das Know-how und die Technologien, die IMP in die NEXUS einbringt, sind ein großer Gewinn für unsere Kunden – heute und in Zukunft.“
- Ingo Behrendt, Vorstandsvorsitzender der NEXUS AG

Mit der Bündelung des Know-hows in der Transfusionsmedizin bauen beide Unternehmen ihre führende Marktstellung weiter aus.
Die Laborinformations- und Order-Entry-Systeme von IMP und NEXUS werden im Markt fortgeführt und gemeinsam weiterentwickelt.

„NEXUS ist für uns der ideale Partner, um unsere Lösungen im Bereich der Transfusionsmedizin noch schneller auszubauen und weiterzuentwickeln: Die NEXUS bietet uns nicht nur Zugriff auf moderne IT-Technologien, sondern auch Investitionssicherheit für unsere Kunden.“
- Heiko Müller, Vorstand der IMP Computersysteme AG

Kundinnen und Kunden profitieren zukünftig von diesem starken Verbund:
Innovationen – insbesondere aus den Bereichen der vollständig digitalen Transfusionsmedizin und Künstliche Intelligenz – gelangen durch die enge Zusammenarbeit im Entwicklungsbereich deutlich schneller in die Praxis.

IMP und NEXUS / LAB werden künftig mit nun über 330 Mitarbeitenden an 10 Standorten an den Speziallösungen für LIS- und Order-Entry für alle Laborfachbereich arbeiten. Heiko Müller wird die IMP weiterhin leiten und wird künftig von Sebastian Münch (NEXUS / LAB), in der Geschäftsführung unterstützt.

Das gemeinsame Ziel: intelligente Systeme schaffen, die Präzision, Sicherheit und Effizienz in die Laborroutine bringen und das Wichtigste in den Mittelpunkt stellen: Die Menschen hinter den Proben.

Über die IMP Computersysteme AG

Die IMP Computersysteme AG ist seit 36 Jahren Spezialanbieter für Informationssysteme in der Transfusionsmedizin, HLA, Gewebe und Point of Care Testing. Mit über 150 Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz zählt IMP zu den etabliertesten Anbietern in diesem sensiblen medizinischen Bereich. Ihre Lösungen stehen für Präzision, Sicherheit und effiziente Prozessgestaltung – vom Labor bis ans Patientenbett.

Über NEXUS AG

Die NEXUS AG entwickelt und vertreibt Softwarelösungen für den internationalen Gesundheitsmarkt. Mit dem klinischen Informationssystem (NEXUS / KIS) und den integrierten diagnostischen Modulen (NEXUS / DIS) verfügen sie über eine einzigartig breite Produktpalette, die nahezu alle Funktionsanforderungen von Krankenhäusern, Psychiatrien, Reha- und Diagnostikzentren innerhalb der eigenen Produktfamilien abdecken kann. Im Vordergrund der Produktentwicklung stehen einfach zu bedienende Prozessunterstützungen, die die Effizienz und Sicherheit in der Patientenbehandlung erhöhen. NEXUS beschäftigt über 2.000 Mitarbeitende, ist in zehn Ländern mit eigenen Standorten präsent und betreut Kunden in weiteren 32 Ländern über zertifizierte Händler.

Das könnte Sie auch interessieren

    • NEXUS-Gruppe

    Hey Alter!

    NEXUS spendet alte Rechner für junge Leute. Die Initiative „Hey Alter!“ sammelt alte Laptops, Computer und Tablets, macht sie fit und verteilt sie an Schülerinnen und Schüler, die bislang nicht oder nur eingeschränkt an e-Learning oder Homeschooling teilnehmen konnten. So wird Kindern und Jugendlichen zu mehr Chancengleichheit verholfen.

    • NEXUS-Gruppe

    Schüler lernen mit NEXUS-Laptops

    Vor einiger Zeit haben wir schon berichtet, dass NEXUS alte Laptops an die Initiative „Hey Alter!“ gespendet hat. Jetzt sind die Laptops bei den Kindern angekommen und diese freuen sich sehr, dass sie die Laptops zum Lernen und zum Homeschooling nutzen können.

    • CLOUD IT
    • NEXUS-Gruppe

    Hochwasserhilfe zusammen mit DRV Klinik in Bad Neuenahr

    In den von Hochwasser stark betroffenen Regionen Deutschlands sind viele Kliniken ebenfalls von der Infrastruktur abgeschnitten. Die NEXUS / CLOUD IT konnte mit der DRV Rheinland die Klinik Niederrhein in Bad Neuenahr, welche aktuell als Notunterkunft dient, wieder durch einen Richtfunkmasten in Betrieb nehmen.

    • NEXUS-Gruppe

    Stadtradeln: Auf die Räder, fertig, los!

    Auf die Räder, fertig, los!

    • NEXUS-Gruppe

    NEXUS / CHILI für Rudern gegen Krebs

    NEXUS / CHILI macht´s vor und hat sich für den guten Zweck ins Boot gesetzt. Ziel der Initiative ist es, Patienten mit Krebserkrankung medizinisch betreute Sport- und Bewegungstherapie  anbieten zu können.

Sie brauchen Hilfe? Wir beraten Sie gerne.
Kontakt Mail
X
Version: 02275-036
Lightbulb
Was suchen Sie? Fachbereiche, Experten, Behandlungsschwerpunkte und Standorte
Nicht das gewünschte Ergebnis? Nutzen Sie die globale Suche. Zur Suche