Pathologie

Das marktführende Pathologie-Informationssystem

Egal, ob zur elektronischen Dokumentation und Verwaltung der Laborprozesse, zur effizienten Befundung mit Zugriff auf alle wichtigen Informationen am Arzt-Arbeitsplatz oder im Sekretariat für eine reibungslose Kommunikation mit dem Kunden, Auswertungen und Qualitätsmanagement: Mit NEXUS / PATHOLOGIE verfügen Institute und Praxen über ein umfassendes Informationssystem, das die Prozesse und Arbeitsabläufe abbildet und unterstützt.

Unser Portfolio für Ihre Pathologie

Labor

Klare Strukturen – auch im Labor

  • Materialeingang: die sichere und effiziente Proben- und Präparateerfassung
  • Makroskopie und Zuschnitt: übersichtliche Dokumentation, Makrofotografie und Fallzuordnung
  • Probenerfassung: effizient und auftragsorientiert
  • Mikrotomarbeitsplatz
  • Labormanagement: elektronische Dokumentation und Verwaltung der Laborprozesse

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Arzt-Arbeitsplatz

Effiziente Befundung mit Zugriff auf alle wichtigen Informationen

  • Informationsmanagement am Arzt-Arbeitsplatz: Zugriff auf alle wichtigen Informationen zum Patienten
  • Mikroskopie & Befunderstellung: das digitale Diktat und die Befundschreibung in wenigen Schritten professionell erledigt
  • Spracherkennung individuell einsetzbar
  • Digitale Pathologie für eine sichere und effiziente Befundung auf dem neuesten Stand der Technik

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Sekretariat

Die reibungslose Kommunikation mit dem Kunden

  • Fallerfassung: die einfache Datenerfassung mit optischer Zeichenerkennung für Überweisungsscheine
  • Befundschreibung: schnelle, effiziente und mühelose Befunderstellung
  • Abrechnung: Rechnungserstellung mit individuellen Vorlagen und Kommunikation mit Buchhaltungssystemen
  • Auswertungen: zuverlässige Statistiken, einfach erstellt
  • Qualitätsmanagement: die passende Software für das Qualitätsmanagement, ausgerichtet auf die Anforderungen in der Pathologie

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Archiv

Die überzeugende Alternative zum konventionellen Papier- und Bildarchiv

  • Bildmanagement / PACS: Anbindung externer Bildaufnahme- und Bildmanagementsysteme
  • Dokumentenarchivierung: die revisionssichere Archivierung aller Dokumente: vom Überweisungsschein bis zur Rechnung

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Weitere Informationen zum Labor

Materialeingang

Laboreingang: Simple Nummernvergabe und transparentes Dokumentationsmanagement

Der Laboreingang ist ein entscheidender Schritt, um die Proben im Labor einzuchecken. Die Vergabe einer laufenden Labornummer je Auftrag enthält Nummernkreis, Jahrgang und eine fortlaufende Nummer. Sie dient der Fallidentifizierung und unterstützt bei der Abrechnung und statistischen Auswertung. Der anschließende Dokumentenscan erleichtert nicht nur die Erfassung, sondern gewährleistet auch eine vollständige, elektronische Falldokumentation.

 

Sicherer Probeneingang

Der sorgfältige Vergleich der eingesendeten Gefäße bzw. Abstrich-Präparate mit dem dazugehörigen Anforderungsschein ist nicht nur im Rahmen des Qualitätsmanagements essentiell, sondern auch in rechtlicher Hinsicht wichtig.

Mittels der Etikettendrucklösung NEXUS-Label können Barcode-Etiketten gedruckt werden, die dann auf den Gefäßen bzw. Abstrich-Präparaten und Einsendescheinen angebracht werden. Mit dem Scan-Arbeitsplatz werden die etikettierten Einsende- scheine eingescannt und dem jeweiligen Auftrag zugeordnet. Der Auftrag kann im Anschluss an jedem Arbeitsplatz mit dem Barcode-Lesegerät geöffnet werden.

 

Dokumentenscan

Das Einscannen aller Dokumente eines Auftrags kann im Stapel erfolgen. Anhand frei definierbarer Scanprofile wird festgelegt, welches Dateiformat und welche Abrechnungsart den eingescannten Dokumenten zugeordnet werden soll. Eine übersichtliche Gliederung der Dokumente ist gewährleistet. Der Scanvorgang wird mittels automatisierter OCR-, 1D- sowie 2D-Erkennung unterstützt.

 

Makroskopie und Zuschnitt

Im Überblick

Der Zuschnitt-Arbeitsplatz bietet den schnellen Zugriff auf Vorbefunde, Laborleistungen und Diagnosen des Patienten. Der Prozess des Gewebezuschnitts und der Aufarbeitung von Biopsien wird an eigens geschaffenen Ein- oder Zwei-Monitor-Arbeitsplätzen praktiziert. Die Makroskopie kann über das digitale Diktat und bei Bedarf per Spracherkennung dokumentiert werden.  

 

Foto-Dokumentation

Mit der Digitalkamera kann das Eingangsmaterial fotografisch zum Fall dokumentiert werden. Zoom und Auslöser werden dabei per Fußschalter bedient. Nach Kalibrierung der Kamera sind genaue Messungen des Präparats möglich. Die Bilder werden anschließend zur erweiterten Dokumentation abgelegt, im Befund platziert oder zur Präsentation für die nächste klinische Konferenz vorgemerkt.

 

Kapseldruck im Zuschnitt

Wird der Kapseldruck für den großen Zuschnitt erst in der Makroskopie gemacht oder sollen Kapseln nachgedruckt werden, können diese nach Bedarf per Touch-Screen- Funktion oder Mausklick elektronisch angefordert werden. Diese Funktion steht auch für die Anforderung von weiteren Färbungen zur Verfügung.

 

Probenerfassung

Probenerfassung und Kapseldruck: Individuell anpassbar mit klaren Strukturen

Mit der Probenerfassung in NEXUS / PATHOLOGIE lassen sich Patientenproben effizient und auftragsorientiert erfassen. Gleichzeitig haben Sie jederzeit die volle Kontrolle über den Bearbeitungsstand der Laboraufträge. Status und Verantwortlichkeiten sind auf einen Blick ersichtlich.

 

Laborprotokolle

Mit institutsspezifischen Laborprotokollen wird die Struktur des Laborauftrags definiert. Die Anzahl der Kapseln und Färbungen, samt Leerschnitten, wird je Gewebe-/ Materialart in den Stammdaten von NEXUS / PATHOLOGIE angelegt. Mit der Erfassung der Einsendegefäße wird somit die in den Stammdaten definierte Anzahl der Kapseln und Objektträger ausgegeben.

 

Kapsel- und Objetträgerdrucker

Die Probenerfassung ermöglicht die Ansteuerung verschiedener Kapsel- und Objektträgerdrucker. Je nach Arbeitsweise können die Kapseln entweder mit Eingabe der Einsendegefäße oder zu einem späteren Zeitpunkt, beispielsweise bei der Makroskopie, gedruckt werden. Gleiches gilt für das Bedrucken von Laboretiketten und Glas-Objektträgern.

 

Nachforderungen

Manuelle Papierprozesse werden durch die digitale Nachforderung von Färbungen abgelöst. Mit dem Scan des Objektträger-Barcodes ruft der Arzt Fallhistorie und Block auf und erfasst anschließend mit nur ein bis zwei Mausklicks ein Panel mit den Nachforderungen. Ebenso kann der Versand von Material aufgrund von Konsilanforderungen mit Zeitmarke und Benutzer abgespeichert werden.

 

Mikrotomarbeitsplatz

Am Mikrotomarbeitsplatz wird nach Scan des 2D-Barcodes von der Kassette eine Übersicht der zu erstellenden Schnitte am Bildschirm präsentiert. Während der Paraffinblock geschnitten wird, bedruckt NEXUS / PATHOLOGIE zeitgleich die gewünschte Anzahl Glasobjektträger oder Etiketten. Im Hintergrund wird der Status „Am Mikrotom geschnitten“ mit Datum und Uhrzeit protokolliert.

Sollten abweichend vom Laborprotokoll weitere Schnitte gewünscht sein oder ein Druck erneut ausgeführt werden, ist dies in Sekundenschnelle per Touchscreen-Steuerung möglich.

 

Labormanagement

Klare Strukturen - auch im Labor

NEXUS / PATHOLOGIE bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Laborprozesse elektronisch zu dokumentieren und zu verwalten. Dazu gehören u.a. Laborlisten, das Tracking von Arbeitsschritten und die Nachvollziehbarkeit des Laborstatus. In NEXUS / ZYTOLOGIE ist der Einsatz von Laborautomationen, wie beispielsweise Geräte zur HPV-Typisierung, ebenfalls möglich.

Das Labormanagement bietet eine pragmatische Unterstützung für Ihr Qualitätsmanagement. Zudem wird die Arbeit innerhalb des Instituts nicht nur vereinheitlicht und erleichtert, sondern auch klar strukturiert. Gleichzeitig stehen Ihnen viele Auswertungsmöglichkeiten zur Verfügung.

 

Laborausgang

Verlassen die gefärbten Präparate das Labor, durchlaufen diese den Laborausgang. In den Arbeitslisten wird dabei erneut ein Zeitstempel gesetzt und der Laborstatus als abgeschlossen markiert.

 

Arbeitslisten

Die Arbeitslisten bieten zahlreiche Optionen zur Darstellung und Überprüfung von noch nicht abgeschlossenen Vorgängen. Die Anzeige kann in Form von zugewiesenen Aufgaben oder mittels einer detaillierten Übersicht erfolgen. Die Arbeitslisten lassen sich individuell parametrieren und an die Aufgaben des jeweiligen Mitarbeiters anpassen.

 

Laborliste / Labortracking

Die Laborauftragsliste ist eine Übersicht über alle angeforderten Laboraufträge. Auch hier sind verschiedene Parameter und Filter konfigurierbar, die beispielsweise den Status des Laborauftrags sowie den anfordernden Arzt anzeigen.

Eine Erweiterung der Laborliste ist das Labortracking. Mittels Barcode können verschiedene Laboraktionen gescannt werden. Die ausführenden Labormitarbeiter werden im Rahmen der Qualitätsmanagementanforderungen automatisch protokolliert. Somit ist zu jeder Aufgabe der Erledigungszeitpunkt sowie der Bearbeiter ersichtlich.

 

Ihre Vorteile auf einen Blick

Materialeingang

  • Benutzerfreundlich und intuitiv
  • Automatische Vergabe der Probennummern
  • Schnelle, elektronische Ablage aller Dokumente zum Auftrag
  • Nachdrucken von Etiketten jederzeit möglich

Makroskopie und Zuschnitt

  • Schneller Zugriff auf Vorbefunde, Laborleistungen und Diagnosen
  • Benutzerspezifisches Diktieren: digitales Diktat oder Spracherkennung
  • 2-Monitor-Lösung für Arzt und MTA
  • Eingebundene Foto-Dokumentation

Probenerfassung

  • Labor-Statusanzeigen mit Zeitstempel
  • Anbindung von Kapsel- und Objektträger-Druckern
  • Einhaltung von QM-Standards
  • Fallaufruf über Barcodes an jedem NEXUS-Arbeitsplatz

Labormanagement

  • Laborstatusverfolgung
  • Filterung von Laborprozessen über Arbeitslisten
  • Optimierung von Laborprozessen
  • Übersicht von offenen Laboraufträgen

Weitere Informationen zum Arzt-Arbeitsplatz

Informationsmanagement am Arzt-Arbeitsplatz

Modul Arztarbeitsplatz

Im Modul Arztarbeitsplatz ist der Zugriff auf alle wichtigen Informationen (Bilder, Voruntersuchungen, Vorbefunde, Labordaten, Dokumente) zum Patienten möglich. Somit ist die schnelle Recherche und Präsentation mehrerer Fälle im Rahmen von Tumorkonferenzen ohne großen Aufwand auch per Tablet-PC möglich.

Die Befunderstellung erfolgt während der Materialuntersuchung per digitalem Diktat oder per Spracherkennung. Damit werden Notizblätter und andere Hilfsmaterialien obsolet. Die Software ermöglicht die uneingeschränkte Fokussierung auf das vorliegende Material. Mit einer kalibrierten Kameraeinrichtung können Messungen im Bild vorgenommen werden. Die aufgenommenen Bilder werden ohne zusätzlichen Aufwand in den Befund übernommen und können für die Verwendung in einer Präsentation für klinische Konferenzen gespeichert und übertragen werden. Der Befundtext wird mithilfe der integrierten MS-Word Textverarbeitung erstellt.

Die Prozesse werden dadurch schneller, fokussierter und einfacher.

 

Dokumente anzeigen

Einfach und unkompliziert kann der zu befundene Fall über den Barcodeleser oder gefilterte Arbeitslisten am Mikroskop aufgerufen werden. Es öffnen sich die Patienten- und Falldaten, eine Vorbefundliste mit den verfügbaren Schnitten und Diagnosen und das Dokumentenverzeichnis.

Alle zugehörigen Dokumente, wie z.B. Untersuchungsantrag, laborinterne Notizen, Cave-Informationen oder Konsilarbefunde werden angezeigt.

 

Bildaufnahme- und Bildmanagementsysteme

Im Bereich der Mikroskopie ist die Integration gängiger Mikroskopkameras und Bildaufnahmelösungen verschiedener Hersteller selbstverständlich. Zudem ist die Anbindung virtueller Mikroskopie-Systeme herstellerunabhängig über HL7- oder proprietäre Schnittstellen realisiert. Auf Wunsch können alle Bilddaten im nativen oder DICOM Format in ein Vendor Neutral Archive (VNA) abgelegt werden.

In Klinikinformationssystemen kann aus der Fallhistorie direkt auf Labordaten, Röntgenbilder oder digitale Dokumente des Krankenaktenarchivs zurückgegriffen werden – die Verfügbarkeit der entsprechenden Schnittstellen im Kliniksystem vorausgesetzt.

 

Workflow-Optimierung und Datenexport

Mikroskopbilder müssen für verschiedene Nutzer an unterschiedlichen Arbeitsplätzen zur Verfügung stehen. Diese Anforderung ergibt sich in vielen verschiedenen Anwendungsfällen, wie z.B. bei Konsilar- und Zweitmeinungsuntersuchungen, bei der Schnellschnitt-Telepathologie und bei Studienprojekten.

Damit die Fallhistorie optimal dargestellt werden kann, können die Sichtfenster individuell auf mehreren Monitoren oder größeren TFT dargestellt werden.

Mit Einführung der virtuellen Pathologie ergeben sich neue Möglichkeiten, dezentral Zugriff auf die digitalen Schnitte zu geben. Diese erlaubt einen sicheren und schnellen Austausch mit Kooperationspartnern, verbunden mit maximalem Komfort für Anwender und Partner.

Unterstützend können die Fallhistorien nach einem Datenexport browser- oder iPad-basiert in klinischen Konferenzen präsentiert werden.

 

Mikroskopie & Befunderstellung

Befundschreibung und digitales Diktieren

Eine reibungslose Befunderstellung ist ein wichtiges Kriterium in Bezug auf die Kommunikation mit dem Einsender. Gleichzeitig ist der Befund die Visitenkarte des Instituts. Das digitale Diktat und die Befundschreibung müssen in wenigen Schritten professionell erledigt sein.

 

Schnelle, effiziente und mühelose Befunderstellung

Die Befunderstellung erfolgt schnell und einfach. Mit NEXUS / PATHOLOGIE ist es möglich, das digitale Diktat im Schreibprogramm Word zu erstellen und die nachträgliche Bearbeitung von Leistungsziffern am selben Arbeitsplatz durchzuführen. Ebenso sind Vorbefunde sowie Dokumente und Bildmaterial komfortabel einsehbar.

Mit dem digitalen Diktat wird eine unkomplizierte Abarbeitung aller zu schreibenden Befunde geboten, bei der die Einteilung nach Dringlichkeit selbst vorgenommen werden kann. Individuell gestaltete Vorlagen und Textbausteine werden je nach Auftraggeber oder Untersuchungsart ausgewählt.

 

Schnittstelle Befundkommunikation

Befunde können per HL7, LDT, KV-Connect, Fax und als verschlüsselte E-Mail an die Systeme von Kooperationspartnern versendet werden.

Im Zuge der ständig wachsenden Digitalisierung im Labor werden elektronische Aufträge per HL7, LDT 3.0 oder L2L- Schnittstellen von den Einsendern übernommen. Medienbrüche und zeitverzögerte Auftragsanlagen und Befundverteilungen werden reduziert und der Auftragsdurchlauf damit schneller und komfortabler.

 

Spracherkennung

Zur Nutzung der Vordergrund- und Hintergrund-Spracherkennung werden die vollintegrierten Nuance Softwarelösungen empfohlen. Je nach Arbeitssituation kann der Arzt oder die MTA individuell entscheiden, welches Spracherkennungsverfahren zum Einsatz kommt. Bei Bedarf können die spracherkannten Texte von einer Schreibkraft geprüft werden oder der Arzt erstellt den Befund über die direkte Spracherkennung autonom. Der Befundtext kann als Fließtext oder als Textbaustein diktiert werden. Bei Bedarf können auch Gebührenziffern per Sprache erfasst werden.

 

Digitale Pathologie

Im Bereich der Mikroskopie ist die Steuerung gängiger Mikroskopkameras selbstverständlich. Zudem ist die Anbindung von Slide-Scannern und Bildmanagement-Datenbanksystemen verschiedener Hersteller möglich, welche über HL7-, DICOM- oder proprietäre Schnittstellen angesteuert werden.

Mit Einführung der virtuellen Pathologie unterstützt NEXUS / PATHOLOGIE neue Prozesse. Unter anderem ermöglicht sie den dezentralen Zugriff auf die digitalen Schnittinformationen und erweitert die Verfahren zur Bildanalyse. Das führt zu einem effizienten, arbeitslistenorientierten und ortsunabhängigen Arbeitsablauf und ermöglicht den schnellen Austausch mit Kooperationspartnern, verbunden mit maximalem Komfort für Anwender und Partner.

 

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Einfacher Abruf von Falldaten über den Barcode oder Arbeitslisten
  • Schneller Zugriff auf zugehörige Dokumente und Vorbefunde
  • Integrierte Nutzung von Mikroskopkameras und weiteren Bildaufnahmesystemen
  • Simultane Dateneinsicht an verschiedenen Arbeitsplätzen bzw. Monitoren

Weitere Informationen zum Sekretariat

Fallerfassung

Schnelle und einfache Auftragsanlage inkl. Erfassung aller abrechnungsrelevanten Daten

Jedes eingehende Material ist nach zertifizierungsrelevanten Kriterien zu erfassen, zu befunden und zu archivieren. NEXUS / PATHOLOGIE und NEXUS / ZYTOLOGIE ist die Software, die diese und noch viele weitere Kriterien erfüllt.

Durch die optische Barcodeerkennung der Überweisungsscheine werden diese nahezu fehlerfrei eingelesen und ein Auftrag angelegt. Überweisungsscheine, die nicht automatisch eingelesen werden können, werden mit wenigen Eingaben schnell und unkompliziert manuell korrigiert. Zusätzlich werden stationäre Anforderungen der Klinik über eine HL7-Schnittstelle elektronisch importiert.

 

Erfassung, Verknüpfung und Weiterverarbeitung

Die Fallerfassung dient der Aufnahme aller vertragsrelevanten Informationen, die für einen korrekten Auftragsablauf nötig sind. Diese kann sowohl manuell, als auch nach vorangegangenem Scan mit OCR- oder PDF417-Barcode-Datenübernahme (KBV) sowie 1D/2D-Barcode-Erkennung erfolgen. Ebenso ist der Import von elektronischen, stationären Aufträgen aus Kliniken über eine HL7-Schnittstelle möglich, welche automatisch dem jeweiligen Patienten zugeordnet werden.

Die zunehmende Bedeutung der digitalen Prozesse in der Pathologie erfordert eine zeitgemäße, leistungsfähige und nachhaltige Softwarelösung. Um papierlos arbeiten zu können, werden neben der Patientenerfassung auch der zugehörige Überweisungsschein und die Liste der eingescannten Dokumente angezeigt. Die NEXUS-Software bietet zudem die Möglichkeit, den aktuellen Auftrag mit Vorbefunden zur verknüpfen.

 

Aufträge erfassen

Beim Scannen der Dokumente kann die Abrechnungsart voreingestellt werden.

Mit der optischen Zeichenerkennung können je nach Art des Einsendescheins Patientendaten erkannt werden, die im Anschluss auf Richtigkeit verifiziert werden müssen. Eine noch höhere Effizienz kann mit zuvor definierten Auftragsvorlagen bezüglich Färbungen, Leistungsziffern und Materialarten erzielt werden.

In der Fallerfassung können wichtige Zusatzinformationen hinterlegt werden, die bei Aufruf des Falls am Arzt-, Sekretariat- oder Laborarbeitsplatz in einem Hinweisfenster angezeigt werden.

 

Befundschreibung

Schnelle, effiziente und mühelose Befunderstellung

Die Befunderstellung erfolgt schnell und einfach. Am Sekretariat-Arbeitsplatz von NEXUS / PATHOLOGIE wird das digitale Diktat aufgerufen und in eine vorausgefüllte Befundvorlage des Schreibprogramms Word übertragen. Die nachträgliche Bearbeitung der Leistungsziffern am selben Arbeitsplatz ist gleichfalls möglich. Ebenso sind Vorbefunde sowie Dokumente und Bildmaterial komfortabel einsehbar und können automatisiert in den Befund übertragen werden.

Mit dem digitalen Diktat wird eine unkomplizierte Abarbeitung aller zu schreibenden Befunde geboten, bei der die Einteilung nach Dringlichkeit vom Sekretariat jederzeit eingesehen werden kann. Individuell gestaltete Vorlagen und Textbausteine werden je nach Auftraggeber oder Untersuchungsart ausgewählt.

Der Befundversand kann nach Fertigstellung und Freigabe per Post, Fax oder auf elektronischem Weg (z.B. LDT, HL7, E-Mail) erfolgen. Um eine gesicherte Übermittlung des Befundes zu gewährleisten, erfolgt diese in Form eines geschützten PDF-Dokuments. Auch zu jeder nicht-elektronischen Übermittlung wird eine PDF-Datei erzeugt und archiviert. So kann ein Befund später erneut oder über eine andere Versandart übermittelt werden.

Eine revisionssichere Archivierung ist optional möglich.

 

Abrechnung

Einfache Rechnungserstellung

NEXUS unterstützt alle gängigen Abrechnungsarten: Privat-, Sammel- und KV-Abrechnung. Die Zeiträume der Abrechnungen können individuell für jede Abrechnungsart festgelegt werden. Die erstellten Rechnungen werden als PDF-Dokument zum Auftrag abgelegt. Eine Übermittlung der offenen Posten an ein Buchhaltungssystem ist ebenfalls möglich.

Mit individuell definierten Mahnsätzen und Vorlagen können offenstehende Rechnungen gemahnt werden.

 

Schnittstellen im Finanzwesen

Zur Optimierung des Datenflusses zwischen Buchhaltung und Steuerberater stehen mehrere Fibu-, OPOS-, und DATEV-Schnittstellen zur Verfügung.

Externe Dienstleister für die Abrechnung im Gesundheitswesen (PVS) erhalten die Abrechnungsdaten über XML- basierte Schnittstellen. Führen Sie die Privatabrechnung selbständig durch, nimmt Ihnen NEXUS die Verbuchung ab, indem die Zahlungseingänge im MT940-Datenformat mit Unterstützung der jeweiligen Electronic Banking Software importiert werden.

 

Auswertungen

Statistiken und Listen – individuell konfigurierbar und filterbar

Um schnelle und fundierte Entscheidungen treffen zu können, sind zuverlässige Statistiken eine essentielle Arbeitshilfe. Dabei muss der Status quo schnell und klar auf den Punkt gebracht werden. Mit der NEXUS-Lösung ist dies auf unterschiedliche Weise möglich.

 

Kennzahlen im Überblick

Um die Leistung von Instituten und Praxen betriebswirtschaftlich messen zu können, sind Auswertungen und Kennzahlen unabdingbar. Regelmäßige Analysen des Einsenderverhaltens, die Überwachung des Abrechnungsstatus sowie Auswertungen von diagnostischen Informationen sind wichtige Größen, um den betriebswirtschaftlichen Erfolg zu messen.

In der NEXUS-Software sind alle relevanten Auswertungen und Statistiken hinterlegt, die Inhabern und Leitern die Steuerung und Planung erleichtern. Die vorgefertigten SQL- Reports sind mit geringem Aufwand an individuelle Anforderungen anpassbar.

 

Controlling mit NEXUS / CUBE

NEXUS / CUBE ermöglicht ein ausführliches Controlling und bietet neue Blickwinkel auf Ihre Datenbasis. Mithilfe von MS-Excel können verschiedene Datenbank-Views dynamisch verknüpft werden. Aus Ihrem Datenbestand, z.B. zu Untersuchungen, Diagnosen und abrechenbaren Leistungen, können eine Vielzahl von Merkmalen ausgewählt werden, die in Abhängigkeit zu einander dargestellt werden können.

Flexibilität und verschiedene Betrachtungsperspektiven sind insofern gegeben, dass Werte sowohl als absolute als auch relative Werte angezeigt werden können. Zudem können Spalten und Zeilen je nach Analyse eingeblendet und gefiltert werden.

Zur Analyse Ihrer Daten werden die Daten Ihrer Produktivdatenbank in eine zweite SQL-Server-Datenbankinstanz übertragen. Das sichert eine fortlaufende Performance Ihres Produktivsystems.

 

Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagementsystem

Für eine Zertifizierung oder Akkreditierung benötigen Sie ein professionelles Qualitätsmanagementsystem. NEXUS / CURATOR verwaltet Ihre Vorgabedokumente DIN-ISO gerecht. So bekommen Sie zum Beispiel für Ihre Verfahrensanweisungen, Formulare oder Dokumente saubere Lesebestätigungen, einen mehrstufigen Genehmigungsworkflow und eine Wiedervorlage. Machen Sie sich fit für die Akkreditierung und Zertifizierung durch eine DIN-ISO-gerechte Dokumentenlenkung.

 

Dokumentation und Lenkung

Neben der Protokollierung aller relevanten Prozesse in NEXUS / PATHOLOGIE bzw. NEXUS / ZYTOLOGIE bietet der NEXUS / CURATOR eine Arbeitshilfe für ein professionelles Qualitätsmanagementsystem. Dieses erfüllt die Anforderungen an Dokumentation und Dokumentenlenkung der zuständigen Zertifizierungs- oder Akkreditierungsstellen.

Das Portal dient der Verbesserung der organisationsbezogenen Kommunikation. Inhalte für das Qualitäts-, Personal- oder Risikomanagement, aktuelle Nachrichten oder zentrale Projektlisten lassen sich im Team bearbeiten. Durch einfaches Suchen und Finden wird eine gemeinsame, lebendige Wissensbasis geschaffen. Wichtige und relevante Informationen in Dokumenten, Verträgen, im Risikoatlas, Maßnahmenkatalogen oder Verträgen können einfach und schnell gefunden werden.

NEXUS / CURATOR, die webbasierte Wissensdatenbank und Basis für das Intranet, ist auf die Anforderungen des Qualitätsmanagements im Gesundheitswesen abgestimmt. Alle organisationsbezogenen Daten sind schnell abrufbar und werden auf einer Weboberfläche abgebildet.

NEXUS / CURATOR erinnert Sie zudem automatisch an die Aktualisierung wichtiger Dokumente, auslaufende Verträge und Kündigungsfristen oder Wartungszyklen Ihrer Laborgeräte.  

 

Datenschutzmanagement

Mit der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) ergeben sich für alle Unternehmen, die personenbezogene Daten erheben und verarbeiten, erweiterte Pflichten und Verantwortlichkeiten. Patientendaten sind sogar oftmals besonders sensibel und bedürfen deshalb auch besonderen Schutzes.

Um den gestiegenen Herausforderungen gerecht zu werden, empfiehlt es sich, ein Datenschutz-Management-System zu implementieren. Aus der EU-DSGVO lassen sich vier Kernaufgaben ableiten, die Sie mit NEXUS / DSGVO jederzeit lückenlos im Griff haben.

  • ERMITTELN: Unterstützung bei der Identifikation von Prozessen und Verfahren, die personenbezogene Daten erheben und verarbeiten
  • VERWALTEN: Formularbasierte Erfassung und Strukturierung aller Informationen zu den erhobenen Personendaten (z.B. Zweck der Erfassung, involvierte Personengruppen, Auftragsverarbeiter, usw.)
  • SCHÜTZEN: Umsetzung, Verwaltung und Kontrolle eingeleiteter Datenschutzmaßnahmen
  • BERICHTEN: Einfache und schnelle Berichtgenerierung aus der Datenbank

Die Datenschutz-Toolbox ist vollständig in das Qualitätsmanagement-System NEXUS / CURATOR integrierbar und kann optional um die Komponenten Datenschutz-Risikomanagement, Datenschutz-Audits und Datenschutz-Fortbildungsmanagement erweitert werden.

Ihre Vorteile auf einen Blick

Fallerfassung

  • Automatische Übernahme der Aufträge aus dem KIS
  • Schnelle Verknüpfung mit Vorbefunden
  • Konfiguration individueller Scanprofile
  • Digitalisierung aller Auftragsdokumente

Abrechnung

  • Flexibles Auswerten
  • Aktuelle Zahlen
  • Betriebswirtschaftliche Analysen
  • Möglichkeit des ausführlichen Controllings
  • Individuelle, statistische Anforderungen leicht umsetzbar

Qualitätsmanagement

  • Qualitätsmanagement und Intranet in einem Portal
  • Einfaches Finden von Inhalten
  • Automatisierte Genehmigungsprozesse
  • Normgerechte Lenkung Ihrer Dokumente
  • Wiedervorlageliste
  • Erstellung elektronischer Formulare

Weitere Informationen zum Archiv

Bildmanagement / PACS

Anbindung externer Bildaufnahme- und Bildmanagementsysteme

Im Bereich der Mikroskopie ist die Steuerung gängiger Mikroskopkameras selbstverständlich. Diese können in NEXUS integriert werden. Zudem ist die Anbindung von Bildverwaltungssystemen verschiedener Hersteller möglich, welche über HL7-, DICOM- oder proprietäre Schnittstellen angesteuert werden.

Darüber hinaus bietet NEXUS / PATHOLOGIE Schnittstellen zu gängigen digitalen Objektträgerscannern sowie ein Bildarchiv (PACS) nach DICOM-Standard für digitalisierte Objektträger. Funktionen wie das Streamen der Bilddaten oder eine „Prefetching-Funktion“ für bereits archivierte Objektträger bei Eingang neuen Materials zum selben Patienten sind ebenso integriert.

 

Archiv

Sichere Archivierung

Der NEXUS-Archiv-Kernel basiert auf dem etablierten Archiv-, Dokumenten- und Prozessmanagementsystem PEGASOS der NEXUS / MARABU GmbH.

Im NEXUS Archivsystem können Sie alle Datenformate aus NEXUS / PATHOLOGIE revisionssicher archivieren. Alle Befunde und Rechnungen sowie gescannte Dokumente werden über das anerkannte Archivformat PDF/A abgelegt, so dass sie mit Standardviewern betrachtet werden können. Fotos und Überweisungsscheine werden im Standard-JPG Format archiviert. Darüber hinaus ist es möglich, die Daten mit der Archivierung zu verschlüsseln, so dass sie nur über den Archiv-Kernel zugänglich sind.

Für die Archivierung der Daten und Dokumente unterstützen wir Speicherlösungen verschiedener Hersteller, die nur einmal beschreibbar sind oder in anderer Form die Unveränderbarkeit der archivierten Daten gewährleisten. Das hierarchische Speichermanagement ermöglicht dabei die verteilte Ablage und Migration von Objekten in verschiedenen Speichern. In Ergänzung bietet der NEXUS-Archiv-Kernel die Möglichkeit, Ihre Daten automatisiert mit einem Zeitstempel zu versehen. Dies ermöglicht Ihnen die revisionssichere Archivierung auf preiswerter Hardware.

 

Revisionssicherheit

Die Revisionssicherheit der Archivierung bezieht sich immer auf die gesamte Archivierungslösung und kann nur durch ein richtiges Zusammenspiel von technischen Komponenten, Ablauforganisation und Verfahrensdokumentation sichergestellt werden. Wir beraten und unterstützen Sie gern bei der Realisierung.

 

Individuelle Anbindung

Sollten Sie bereits eine Archivlösung einsetzen, kann die Fallhistorie aus NEXUS / PATHOLOGIE auch über eine Archivdaten-Export-Schnittstelle übergeben werden. Gerne informieren wir Sie, welche Archivsysteme angebunden werden können.

Ihre Vorteile auf einen Blick

Bildmanagement / PACS

  • Schnittstellenfreie Integration
  • Herstellerunabhängig und schnittstellenoffen
  • DICOM-Schnittstellen zu Geräten
  • Optionale PACS-Integration via DICOM
  • Schnittstellen zu non-DICOM Geräten, z.B. analog und digital Video und Digitalkameras
  • Gesteigerte Dokumentationsqualität
  • Vorkonfiguriert und sofort einsetzbar
  • Einfach Kennzeichnung mit Schlagworten
  • Aufnahmesteuerung über Fußschalter
  • Messwertübernahme aus den Ultraschallgeräten vieler Hersteller anhand vordefinierter Wertelisten

Archiv

  • Wichtige Belege werden über einen definierten Prozess an ein Archiv übermittelt
  • Für diese Belege erfolgt keine Abbildung des Papierwegs über ggf. einen Scan
  • Archivierungssichere Ablage dieser Dokumente im Archiv über PDF-A

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Pathologie und Zytologie
Andreas Giebisch

Geschäftsführer
NEXUS / DIGITAL PATHOLOGY
 

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