Kommunikationslösungen

Wir bieten vielfältige Lösungen vom Schnittstellenmanagement über Auftrags- und Befundübermittlung

Die Garantie für einen reibungslosen Ablauf

Das NEXUS / LAURIS Order Communication System für die Kommunikation zwischen Labor und Einsender ist eine effiziente und sichere Lösung für die dezentrale Unterstützung bei der Erfassung von Laboraufträgen und Präsentation von -befunden für interne und externe Einsender.

Sie sind auf der Suche nach einer sicheren, zuverlässigen, digitalen und modernen Kommunikationslösung für Ihre Einsender? Dann haben wir die Lösung für Sie: NEUXS / IBS – die Kommunikationsplattform für elektronische Auftrags- und Befunddaten.

Wir bieten flexible Systemintegration und umfassende Interoperabilität für moderne und wachsende Labornetzwerke – mit einer patientenorientierten Sicht auf Ergebnisse, Workflows, Labore und Standorte.

Mit der elektronischen Patientenakte (ePA) hat der Gesetzgeber eine digitale Patientenakte definiert, die von den Kostenträgern (Versicherungen) für ihre Versicherten bereit zu stellen ist.

 

Unser Portfolio für Ihre Kommunikation

NEXUS / LAURIS Order Communication System

Das zentrale Kommunikationssystem für vielfältige, standortübergreifende Systemlandschaften.

Das LAURIS Order Communication System für die Kommunikation zwischen Labor und Einsender ist eine effiziente und sichere Lösung für die dezentrale Unterstützung bei der Erfassung von Laboraufträgen und Präsentation von -befunden für interne und externe Einsender.

NEXUS bietet dabei ein umfangreiches Portfolio für Order Entry und Befundkommunikation:

  • Für alle Laborfachbereiche
  • Ein Tool für die Einsender
  • Für mobile Einsatzteams
  • Für präanalytisch QM-Prozesse
  • Für Befundkommunikation über das Patientenportal

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NEXUS / IBS

NEXUS / IBS ist ein digitales Order Entry und Befundkommunikation für Ihre niedergelassenen externen Einsender

Sie sind auf der Suche nach einer sicheren, zuverlässigen, digitalen und modernen Kommunikationslösung für Ihre Einsender? Dann haben wir die Lösung für Sie: IBS – die Kommunikationsplattform für elektronische Auftrags- und Befunddaten. IBS ist durch den Einsatz moderner Technologien vollständig papierlos, schnell und sicher. Der Befundabruf und das Order-Entry basieren auf einer Instant-Messaging-Technologie. Die Order-Entry Kommunikation über TI / KIM ist bereits in Vorbereitung. Ein weiterer Benefit: Die Integration in die verschiedenen Praxissysteme niedergelassener Ärzte erfolgt in kürzester Zeit und mit geringem Installationsaufwand.

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Konnektivität

Optimale Anbindung von Laborgeräten und -straßen

Wir bieten flexible Systemintegration und umfassende Interoperabilität für moderne und wachsende Labornetzwerke - mit einer patientenorientierten Sicht auf Ergebnisse, Workflows, Labore und Standorte. Mit der neuen Generation von Laborgeräteanschlüssen bietet NEXUS / SWISSLAB eine Lösung, die auf allen aktuellen Windows-Betriebssystemen eingesetzt werden kann. Sie ermöglicht eine einfache, zeitgemäße und komfortable Steuerung aller angeschlossenen Laborgeräte über Standortgrenzen hinweg.

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Auftrags- und Befundgestaltung

Auftrags- und Befundgestaltung

  • Erstellung von Laborbefunden im PDF-Format
  • Automatische Speicherung aller Dokumente, die im Laborbetrieb entstehen
  • Verarbeitung von graphischen Dateien im TIF-Format, z.B. eingescannte Ü-Scheine
  • Speicherung und Darstellung verschiedener Grafikformate, z.B. BMP, JPEG, TIF
  • Befundanzeige mit Acrobat Reader
  • Vorschau von Befunden in allen relevanten Dialogen möglich
  • Langzeitarchivierung aller Daten möglich

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ePA-Anbindung

Die elektronische Patientenakte

Mit der elektronischen Patientenakte (ePA) hat der Gesetzgeber eine digitale Patientenakte definiert, die von den Kostenträgern (Versicherungen) für ihre Versicherten bereit zu stellen ist. Nutzer der Akte soll regelmäßig der Patient sein, der hier relevante Dokumente und Daten zu seiner Gesundheit sammelt und Gesundheitseinrichtungen zur Verfügung stellt.

Die wichtigsten Funktionen der ePA sind:

  • Zugriff auf Dokumente der ePA
  • Ablage von Dokumenten in der ePA
  • Verwalten von Zugriffsrechten

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NEXUS bietet ein umfangreiches Portfolio für Order Entry und Befundkommunikation

Das LAURIS Order Communication System für die Kommunikation zwischen Labor und Einsender ist eine effiziente und sichere Lösung für die dezentrale Unterstützung bei der Erfassung von Laboraufträgen und Präsentation von -befunden für interne und externe Einsender:

 

Für alle Laborfachbereiche

Mit NEXUS / LAURIS können alle Prozesse für Order Entry und Befundkommunikation in allen Laborfachbereichen (inkl. Pathologie und Zytologie) und für alle Einsender Use Cases (stationär, ambulant und mobil) abgebildet werden.

 

Ein Tool für die Einsender

Mit NEXUS / LAURIS können Sie Ihren Einsendern ein Tool anbieten, in dem Aufträge und Befunde aller Laborfachbereiche und Pathologien integriert und übersichtlich dargestellt werden können. Externen Einsendern, können Sie LAURIS mittels Webaufruf zur Verfügung stellen, kompatibel mit allen modernen Webbrowsern. So bringen Sie mit kleinen Investitionen die volle LAURIS-Funktionalität zu Ihren Kunden außerhalb des eigenen Netzwerks. Ergänzt wird LAURIS Web durch ein mit SWISSLAB integriertes webbasiertes Leistungsverzeichnis.

 

Für mobile Einsatzteams

Für mobile Einsatzteams im Feld bietet die LAURIS App die Möglichkeit, in mobilen Testzentren oder an der Haustür von Patienten Proben abzunehmen und Laboraufträge anzulegen - ohne große Aufwände für IT-Integration.

 

Für präanalytisch QM-Prozesse

Mit NEXUS / LAURIS ID-CHECK unterstützen Sie Ihre Einsender in den präanalytischen QM-Prozessen: Mobile Dokumentation des Probenabnahmezeitpunktes und des handelnden medizinischen Personals sowie Verhinderung von Probenverwechselung.

Darüber hinaus kann der gesamte Prozess der Bluttransfusion dokumentiert und die Zuordnung von Konserve und Patient sichergestellt werden.

 

Für Befundkommunikation über das Patientenportal

Zur schnellen und sicheren Befundkommunikation an Patienten, bieten wir ein Patientenportal, dass für alle Abteilungen im Krankenhaus einsetzbar ist.

 

Funktionen & Highlights

  • Vereinheitlichung der Auftragserfassung
  • Flexible Befundansicht
  • Intergrierte Transfusionsmedizin
  • Einfache Einbindung in das Krankenhausinformationssystem

 

Die NEXUS / LAURIS App

Handschriftlich ausgefüllte Überweisungsscheine und manuelle Auftragserfassung waren gestern. Ab heute heißt es: Patientendaten und Laboraufträge werden im Rahmen von Corona-Untersuchungen digital erfasst.

Mit dem Komplettpaket rund um die NEXUS / LAURIS-APP, bestehend aus der App, einem Smartphone und Etikettendrucker sowie den notwendigen Support- und Serviceleistungen, bieten wir eine schnelle, sichere und sofort einsatzbereite Lösung für Labore und mobile Einsatzteams.

 

Probenentnahmen: so ist der Ablauf

Bin ich mit dem Coronavirus infiziert? Diese Frage kann nur ein Corona-Test beantworten. Bei einem begründeten Verdacht, mit dem Coronavirus infiziert zu sein, wird ein Termin für einen Abstrich telefonisch über den kassenärztlichen Bereitschaftsdienst oder Hausarzt organisiert. Zum Schutz kritischer Infrastrukturen erfolgt die Probenentnahme eines begründeten Verdachtsfalls nicht unabgestimmt in der Arztpraxis oder Notaufnahme einer Klinik, sondern vorzugsweise in Testzentren oder beim Patienten zu Hause.

Mobile Teams zur Probenentnahme im Feld werden mit der NEXUS / LAURIS-App und einem mobilen Etikettendrucker ausgestattet. Nachdem die Auftrags- und Patientendaten per App mobil erfasst wurden, werden der Überweisungsschein für Laboratoriumsuntersuchungen (Muster 10C oder OEGD) sowie das Probenröhrchen mit Barcodes etikettiert. Erst dann wird eine Abstrichprobe aus den Atemwegen entnommen.

Die Probe des Patienten wird anschließend mit dem Überweisungsschein ins Labor geschickt.

 

Digitale Auftragserfassung im Labor

Das Laborpersonal erfasst den Auftrag indem die Barcodes auf dem Überweisungsschein sowie dem Probenröhren gescannt werden. Hierdurch können Verwechslungen auf dem Transportweg ausgeschlossen werden und die Auftragsinformationen werden direkt an das Laborinformationssystem übermittelt.

Mit Hilfe eines molekularbiologischen Tests, dem sogenannten PCR-Test, wird die Probe anschließend untersucht. Mit diesem kann herausgefunden werden, ob das Virus in der Probe enthalten ist oder nicht.

 

Direkte Befundkommunikation an Patienten

Sobald der Befund vorliegt, kann der Patient direkt vom Labor oder dem Gesundheitsamt telefonisch kontaktiert werden. Im Falle eines negativen Ergebnisses z.B. über den Kommunikationsserver des Labors per SMS oder der Corona-Warn-App.

 

LAURIS ID-CHECK

Kurze Wege, mehr Sicherheit: mobiles Qualitätsmanagement mit NEXUS / LAURIS ID-CHECK

Kein System ist perfekt. Selbst mit den besten und qualifiziertesten Mitarbeitern lassen sich Fehler im medizinischen Alltag nicht völlig vermeiden. Ursache sind häufig Zeitmangel oder Ablenkung. Der NEXUS / LAURIS ID-CHECK unterstützt Ärzte und Pflegepersonal bei Probenabnahme oder Transfusion dabei, Verwechslungen von Patienten auszuschließen. Die mobile Anwendung prüft unmittelbar am Patientenbett, ob Patient und Material zusammengehören. Dafür werden die Codes auf dem Patientenarmband und dem Probenröhrchen bzw. Blutbeutel eingelesen und in Echtzeit verglichen. Danach gibt es grünes Licht oder eine Warnmeldung.

Die App ist als NEXUS / LAURIS ID-CHECK Abnahme für das Kernlabor sowie als NEXUS / LAURIS ID-CHECK Transfusion verfügbar.

Ihre Vorteile auf einen Blick

NEXUS / LAURIS

  • Einbindung aller Laborbereiche auf Station in einen Arbeitsablauf
  • Dynamische Anzeige von Verlaufsgrafiken und weiterführenden Dokumenten
  • Zentrales Kommunikationssystem unabhängig vom verwendeten KIS
  • Nahtlose Integration in den Stationsworkflow
  • Gemeinsam genutzte SWISSLAB Datenbank
  • Ausfallsicherheit durch redundante Gateways zum Verbindungsaufbau

NEXUS / LAURIS App

  • Schnelle und sichere Datenerfassung
  • Hohe Datensicherheit
  • Kein Integrationsaufwand in Labor-/Krankenhaus-IT
  • Unabhängig vom eingesetzten Laborinformationssystem

NEXUS / LAURIS ID-CHECK

  • Mobile Anwendung auf der Krankenhausstation
  • Hardwareunabhängige Identifikation (Handscanner, Tablet oder Smartphone)
  • Einlesen der Codes mit Scanner oder Kamera
  • Abgleich der Daten in Echtzeit
  • Dokumentation des Abnahme-/Transfusionszeitpunkts und des Bearbeiters
  • Ausschluss von Patienten- und Materialverwechslungen

Weitere Informationen zu Konnektivität

Laborgeräte-Anbindung

Optimale Anbindung von Laborgeräten und -straßen

Wir bieten flexible Systemintegration und umfassende Interoperabilität für moderne und wachsende Labornetzwerke - mit einer patientenorientierten Sicht auf Ergebnisse, Workflows, Labore und Standorte. Mit der neuen Generation von Laborgeräteanschlüssen bietet NEXUS / SWISSLAB eine Lösung, die auf allen aktuellen Windows-Betriebssystemen eingesetzt werden kann. Sie ermöglicht eine einfache, zeitgemäße und komfortable Steuerung aller angeschlossenen Laborgeräte
über Standortgrenzen hinweg.

 

Sichere Kommunikation

In einem Labor kommen viele unterschiedliche Systeme und Laborgeräte zum Einsatz, die miteinander kommunizieren müssen.

Mit unserer neuen Lösung können die Kommunikationsprozesse zwischen den datenliefernden und empfangenden Systemen definiert werden. Informationen aus einem System werden über verschiedene Protokolle für ein anderes System zur Verfügung gestellt und die verschiedenen Datenformate werden miteinander kompatibel gemacht. Eine Interpretation der Daten findet nicht statt.
Diese Kommunikationsprozesse werden zusätzlich sehr übersichtlich in Form eines Flussdiagramms visualisiert. Außerdem werden alle Trackings auf einen Blick geliefert. Durch die listenartige Darstellung der Trackings ist eine besonders hohe Benutzerfreundlichkeit garantiert.

 

Flexible Systemarchitektur mit zentraler Gerätesteuerung

Konfiguration mit grafischen Oberflächen für die System- und Geräteadministration

Die verwendete Windowsoberfläche erlaubt die grafische Einrichtung von:

  • Pflege von Systemverbindungen
  • Komplexen Nachrichtentransformationen
  • Pflege von Umsetzungen
  • Einsicht in Stammdaten

Die verwendete webbasierende Oberfläche erlaubt die grafische Einrichtung von:

  • Gerätespezifischen Kommunikationsparametern
  • Zuordnung aller angeschlossenen Geräte an SWISSLAB
  • Einstellung von Verarbeitungsparametern

 

Erweitertes Monitoring

  • Auswahl zwischen lokalem (dezentral) und standortübergreifendem (zentral) Monitoring
  • Zentrale Überwachung der Schnittstellenaktivität

 

Dezentrales Monitoring

  • Arbeitsplatzbezogene Filterung von Analysegeräten
  • Darstellung von Maschinenstatusinformationen
  • Starten und Stoppen von einzelnen Geräteanbindungen

 

Zentrales Monitoring

  • Systemübergreifende Darstellung von Maschinenstatusinformationen
  • Systemübergreifende Kontrolle von Geräteschnittstellen
  • Anzeige von Nachrichteninhalten
  • Umfangreiches Rechtemanagement
  • Anzeige von Konfigurations- und Nutzdaten
  • Remote Anpassung von Konfigurationsdateien
  • Zentralisiertes Logging und Tracing von Gerätedaten
  • Zentralisierte Hinterlegung aller Online-Regeln

 

Datenschutz

  • Rollenbasiertes Nutzerkonzept für den Zugriff auf Daten und Geräte
  • Zuweisung von bestimmten Rechten für Applikationen einzelner Benutzerkonten
  • Beschränkung des Zugriffs auf datensensible Stellen auf Applikationsebene für bestimmte Benutzer
  • Datensicherheit beim Monitoring, da keine Patientendaten angezeigt werden
  • Alle Systempasswörter sind änderbar und werden verschlüsselt gespeichert

 

Windows-Plattformunabhängig

Lauffähig auf modernen Betriebssystemen:

  • Windows 10
  • Windows Server 2012
  • Windows Server 2016
  • Windows Server 2019

Dienstfähig:

  • läuft im Hintergrund (Windows Server 2019)

 

Perspektivisch

  • Mobile Administration über NEXUS / MOBILE
  • Stufenweiser Rollout aller bekannten Gerätetypen, die in den von SWISSLAB unterstützten Laborbereichen eingesetzt werden

 

Schnittstellen

  • Integration internationaler Schnittstellenstandards
  • Unsere Systeme können in bestehende Softwarelandschaften integriert werden

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Ganzheitlicher Überblick über alle Laborgeräte-Anbindungen in Echtzeit
  • Überwachung der Schnittstellenaktivität
  • Anbinden verschiedener Nachrichtenformate
  • Datensicherheit beim Monitoring, da keine Patientendaten angezeigt werden
  • Einfache Handhabung

Weitere Informationen zur ePA

ePA-Anbindung

Mit der elektronischen Patientenakte (ePA) hat der Gesetzgeber eine digitale Patientenakte definiert, die von den Kostenträgern (Versicherungen) für ihre Versicherten bereit zu stellen ist. Nutzer der Akte soll regelmäßig der Patient sein, der hier relevante Dokumente und Daten zu seiner Gesundheit sammelt und Gesundheitseinrichtungen zur Verfügung stellt.

Die wichtigsten Funktionen der ePA sind:

  • Zugriff auf Dokumente der ePA
  • Ablage von Dokumenten in der ePA
  • Verwalten von Zugriffsrechten

Der Gesetzgeber hat verbindliche Fristen definiert, zu denen durch die Versorger der Zugriff auf die ePA sicherzustellen ist. Hier sind Krankenhäuser, Hausärzte und aber Fachzentren betroffen. Die Nichtanbindung der ePA durch Versorger führt zu Abschlägen (aktuell 1%) der Vergütung.

Weitere Informationen des Gesundheitsministeriums: www.bundesgesundheitsministerium.de/elektronische-patientenakte.html

 

NEXUS / ePA-Cube – die zentrale Daten- und Dokumentenplattform als Brücke zur ePA

Der NEXUS / ePA-Cube verbindet Ihr NEXUS-System mit der ePA und sichert damit den zeitnahen Zugang zur ePA.

Je nach Kundenanforderung mit geringem Aufwand und unabhängig von den bestehenden Systemen in Betrieb genommen werden oder – wenn Sie ein intensiver Nutzer der ePA sind – durch eine tiefe Integration in Ihre Fachsysteme einen hohen Automatisierungsgrad bieten.

Gerade in großen Einrichtungen und Verbünden kommen häufig verschiedene IT- oder Ambulanzsysteme zum Einsatz, die alle über den NEXUS / ePA-Cube an die ePA angebunden werden können. Hier kann für die gesamte Klinik-IT mit einem einzigen System die ePA-Anbindung realisiert werden. Das vereinfacht die Infrastruktur und spart Kosten.

Der NEXUS / ePA-Cube ist Bestanteil Ihrer NEXUS-Installation und wird von Ihrem NEXUS-Partner betreut.

Die wichtigsten von der gematik definierten Usecases können mit dem NEXUS / ePA-Cube abgebildet werden:

  • ad-hoc-Berechtigungsanforderung
  • Dokumentenrecherche und Anzeige
  • Dokumenteneinstellung, -aktualisierung und -löschung
  • Übernahme von ePA-Dokumenten in das lokale Patientenaktenarchiv

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Einfacher Aufruf aus vorhandenen Systemen
  • Praxiserprobte Lösung: NEXUS / ePA-Cube läuft seit März 2021 z. B. in der Charité
  • Schnell und preiswert umzusetzen
  • Erweiterbar zum revisionssicheren Archiv Ihrer NEXUS-Lösung

Ihre Ansprechpartner für alle Kommunikationslösungen

Sie haben Fragen?

Wir helfen gerne weiter! Dabei ist es egal, ob Sie bereits Kunde sind oder Interesse an unseren Lösungen haben. Unsere NEXUS / LAB Experten haben jahrelange Erfahrung und Expertise in allen Laboren, der Pathologie, Zytologie sowie der Genetik und Molekularpathologie und teilen Ihr Wissen gerne mit Ihnen:

Pathologie, Zytologie und Molekularpathologie
Andreas Giebisch

Geschäftsführer
NEXUS / DIGITAL PATHOLOGY
 

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Labor und Genetik
Guido Hetmainczyk

Vertriebsleitung
NEXUS / SWISSLAB

 

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Wie können wir Ihnen sonst noch weiter helfen?

Lösungen

Sie suchen nach der passenden Lösung für Ihren Laborbereich?

Dann sind Sie bei uns genau richtig! NEXUS / LAB digitalisiert Ihr Labor, Institut oder Ihre Praxis. Unabhängig davon, in welchem Fachbereich Sie arbeiten oder praktizieren. Und das Beste daran? Bei uns erhalten Sie von der Software über die Hardware bis hin zum Service alles aus einer Hand. Erfahren Sie jetzt mehr:

Zu unseren Lösungen

Fokusthemen

Sie wollen immer einen Schritt voraus sein?

NEXUS / LAB steht für Innovationen und Weiterentwicklungen, denn die Trends von heute sind die Neuerungen von morgen. Daher entwickeln wir unsere Produkte und Lösungen stets am Zahn der Zeit weiter oder treiben neue Themen in der Branche voran. Welche Themen wir dabei aktuell im Fokus haben? Lesen Sie selbst:

Zu den aktuellen Fokusthemen

Events & Webinare

Sie haben Interesse an einer Produktpräsentation der etwas anderen Art?

Perfekt, dann melden Sie sich gleich an! Denn abgesehen davon, dass Sie uns auf den wichtigen Messen der Branche antreffen, haben wir noch weitere Events im Gepäck: Wie wäre es mit einem persönlichen Treffen auf einem Kundentag? Oder einem Lunch Symposium zu den aktuellen NEXUS / LAB Themen? Los geht's:

Zu den Events & Webinaren

News

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Wir auch! Deshalb ist es uns wichtig, regelmäßig aus der Welt der Labore, Pathologie und Zytologie zu berichten. Von den neusten Eventnews über spannende Produktinformationen bis hin zu unseren Erfolgsgeschichten – mit den NEXUS / LAB News sind Sie jeder Zeit up-to-date. Informieren Sie sich jetzt:

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Kontakt & Support

Sie haben Fragen oder benötigen unsere Hilfe?

Wir helfen gerne weiter! Unsere NEXUS / LAB Experten arbeiten täglich mit Hochdruck daran, den Alltag für Sie einfacher zu gestalten. Dabei teilen Sie Ihr Wissen gerne oder helfen bei Problemen weiter. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail, wir kümmern uns um Ihre Fragen oder Ihr Anliegen:

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