• NEXUS
  • Aktuelles
  • Was erwarten Versicherte von einer guten Krankenhausversorgung?

Was erwarten Versicherte von einer guten Krankenhausversorgung?

Wie stellen sich gesetzlich Krankenversicherte eine gute Krankenhausversorgung vor? Und was denken sie über strukturelle Veränderungen in der Krankenhausversorgung? Der Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek) hat das Meinungsforschungsinstitut Forsa dazu mit einer Umfrage beauftragt, die im November/Dezember 2019 bei 1.001 gesetzlich Krankenversicherten ab 18 Jahren durchgeführt wurde. Der vdek stellte die zentralen Ergebnisse auf einer Pressekonferenz in Berlin vor.

Ganz allgemein kann man die Ergebnisse wie folgt zusammenfassen:

  • Die Qualität der Krankenhäuser wird überwiegend positiv eingeschätzt.
  • Die Mehrheit sieht große bis sehr große Qualitätsunterschiede zwischen Krankenhäusern.
  • Die wichtigste Informationsquelle für die Krankenhauswahl sind die niedergelassenen Haus- und Fachärzte.
  • Wichtige Entscheidungskriterien für die Wahl eines Krankenhauses sind die Sauberkeit und Hygiene, die Empfehlung des Haus- und Facharztes und der Ruf des Krankenhauses oder Arztes. Krankenhausgröße und Bewertungsportale spielen kaum eine Rolle.
  • Große Krankenhäuser werden mit besserer Ausstattung und höherer Qualität assoziiert aber gleichzeitig auch mit Anonymität und weniger Eingehen auf die Patientenbedürfnisse.
  • Für planbare Operationen wird für eine qualitativ bessere Versorgung in einem spezialisierten Krankenhaus eine längere Fahrzeit in Kauf genommen.
  • Das Einholen einer ärztlichen Zweitmeinung war für den überwiegenden Teil hilfreich bei der Entscheidungsfindung für oder gegen eine Operation.

Nach Interpretation des vdek sei es ganz wichtig, die Bevölkerung über den notwendigen Krankenhausstrukturwandel umfassend zu informieren. Es gehe nicht darum, den Menschen die Grundversorgung zu nehmen, sondern die Qualität der Versorgung durch Konzentration und Spezialisierung zu verbessern. Auch wenn die Menschen kein sehr differenziertes Bild über die Qualität der Versorgung hätten, sie erwarten gut versorgt zu werden und sind dafür auch bereit, längere Fahrzeiten in Kauf zu nehmen.

Die niedergelassenen Haus- und Fachärzte haben eine herausragende Stellung bei der Steuerung der Patientenströme und der Wahl eines Krankenhauses. Jedoch fehlten Ärzten und Patienten derzeit noch gut aufbereitete und verständliche Informationen - einrichtungsbezogen, vergleichend und indikationsbezogen - über die Qualität der stationären Versorgung. Auch müsse bei planbaren Eingriffen mehr auf die Möglichkeit von einer ärztlichen Zweitmeinung hingewiesen werden.

Das könnte Sie auch interessieren

    • Krankenhaus

    Ein Innovationsmanagement hilft Krankenhäusern heutige Herausforderungen zu bewältigen. Strategie, Ziele und Verantwortlichkeiten – wir haben zusammengefasst, was Sie bei der Entwicklung einer Innovationsstrategie berücksichtigen sollten.

    • Befundung

    Die Digitalisierung der Medizin schreitet immer stärker voran, doch Patienten erhalten ihre Bilddaten immer noch umständlich und für Kliniken und Ärzte zeitaufwendig und kostenintensiv auf CD. Dabei besitzen viele Patienten gar kein CD-Laufwerk mehr. Für dieses Problem hat die NEXUS / CHILI GmbH aus Dossenheim bei Heidelberg die Lösung!

    • NEXUS-Gruppe

    Donaueschingen, 29. September 2020 – Die NEXUS Deutschland GmbH, führender Hersteller von Softwarelösungen für das Gesundheitswesen, erhielt am 24. August 2020 den Zuschlag zur Einführung eines Klinikinformationssystems in den 22 Rehabilitationszentren der Deutschen Rentenversicherung Bund mit insgesamt 5550 Betten. Das als Gesamtlösung für den klinischen wie administrativen Bereich konzipierte System wird klinikübergreifend an allen 22 Standorten dazu beitragen, die Prozesse der DRV Bund einheitlich, standardisiert und effizient zu gestalten.

    • Archiv / PACS / ECM
    • Krankenhaus
    • NEXUS-Gruppe

    Die Krankenhausgruppe mit 13 Häusern und jährlich über 170 000 stationären Fällen geht den entscheidenden Schritt im Digitalen Wandel: Mehrwerte aus digitalen Patientenakten nutzen, um alle medizinischen und ökonomischen Prozesse zu optimieren.

Sie brauchen Hilfe? Wir beraten Sie gerne.
Kontakt Mail
X
Lightbulb
Was suchen Sie? Fachbereiche, Experten, Behandlungsschwerpunkte und Standorte
Nicht das gewünschte Ergebnis? Nutzen Sie die globale Suche. Zur Suche