• NEXUS
  • Aktuelles
  • VKD-Praxisberichte 2019 mit zwei aktuellen Themenschwerpunkten

VKD-Praxisberichte 2019 mit zwei aktuellen Themenschwerpunkten

Der Verband der Krankenhausdirektoren Deutschlands e.V. veröffentlicht einmal jährlich Praxisberichte zu aktuellen Fragen des Krankenhausmanagements. In diesem Jahr prägen zwei Themenschwerpunkte die Berichte des Verbandes: Der Kampf ums Personal und die Patientensicherheit. Das Journal mit Berichten aus Krankenhäusern und den Positionen des Managerverbandes ist letzten Monat erschienen.

VERSCHIEDENE LÖSUNGSSTRATEGIEN FÜR DEN FACHKRÄFTEMANGEL

Der Fachkräftemangel hat viele Gründe – „hausgemachte“, aber auch durch gesundheitspolitische Entscheidungen ausgelöste. Darauf verweist u.a. der Präsident des VKD, Dr. Josef Düllings im aktuellen Interview des Journals. In verschiedenen Berichten werden unterschiedliche Herangehensweisen vorgestellt: Vom strategisch aufgebauten Fortbildungskonzept über die Personalgewinnung durch gute Kommunikation bis hin zur Einführung der 35-Stunden-Woche für Pflegefachkräfte. Wie schwierig die Personalsituation in den Pflegeheimen ist, schildert Franz Hartinger, Leiter der VKD-Fachgruppe Pflegeeinrichtungen im Interview.

PATIENTENSICHERHEIT IM FOKUS

Patientensicherheit muss als eine gemeinsame Aufgabe verstanden werden, schreibt Prof. Dr. med. Claudia Schmidtke, MdB, die Patientenbeauftragte der Bundesregierung. Vor allem Kommunikation mit Patienten und Angehörigen ist dabei ein wesentlicher Aspekt. Umfangreich äußert sich zu diesem Thema auch Hedwig François-Kettner, bis September Vorsitzende des Aktionsbündnisses Patientensicherheit (APS). Sie sieht Erfolge, aber auch noch viele Baustellen. Wichtig sei, betont sie, das gemeinsame Lernen aus Fehlern.

PROJEKTE DER ENTSCHEIDERFABRIK

Außerdem werden die Digitalisierungsprojekte der Entscheiderfabrik für Unternehmenserfolg durch optimalen IT-Einsatz vorgestellt. Es geht um eine sichere Chat-Plattform, einen digitalen Boardroom, um die Digitalisierung der Pathologie sowie um zwei Start Up-Unternehmen, die sich mit der Vorbeugung von Stürzen mittels künstlicher Intelligenz und für die Entlastung der Pflege Lösungen entwickelt haben.

Die kostenpflichtigen Praxisberichte 2019 können beim VKD bestellt werden. Auf der Webseite des Verbandes kann auch eine Vorschau in das Journal eingesehen werden.

 

Bildquelle: VKD e.V.

Das könnte Sie auch interessieren

Sie brauchen Hilfe? Wir beraten Sie gerne.
Kontakt Mail
X
Lightbulb
Was suchen Sie? Fachbereiche, Experten, Behandlungsschwerpunkte und Standorte
Nicht das gewünschte Ergebnis? Nutzen Sie die globale Suche. Zur Suche