Erfolgreich umgesetzte Neu-Projekte und Erweiterungen im Krankenhauswesen und in Praxen
NEXUS / E&L baut seine Position als verlässlicher Partner im Gesundheitswesen weiter aus. Mit zahlreichen Projekten wird die langjährige Zusammenarbeit mit führenden Kliniken intensiviert und mit maßgeschneiderten Lösungen für die digitale Bild- und Befunddokumentation unterstützt. Mit rund 350 Untersuchungsarten bringt E&L ein großes Portfolio mit, um Projekte gemeinsam mit den Anwendern und IT sowohl zügig wie passgenau umsetzen zu können. Grundlage sind einerseits die umfangreichen, strukturierten Terminologien, sowie andererseits die hohe Flexibilität, um auf Wünsche der Anwender direkt bei der Einführung von Clinic WinData, kurz CWD genannt, einzugehen. E&L ist bekannt für seine hohe Projektkompetenz, so dass durch die Kickoffs zielgerichtet die Workflows gesamtheitlich mit den Geräteeinbindungen betrachtet werden.
Daun, Maria Hilf Klinikum, Herzkatheterlabor
Die Innere Medizin im Krankenhaus Maria Hilf in Daun nutzt seit vielen Jahren Clinic WinData, kurz CWD, als Bild- und Befundlösung. Auch im Herzkatheterlabor ist es seit langem im Einsatz, allerdings bisher ohne Geräteanbindung der Durchleuchtungsanlagen und der Hämodynamik. Im Dezember 2025 wurden diese Geräteanbindungen nun etabliert, damit ein vollständiger digitaler Workflow entstehen konnte. Zudem wurde in diesem Zuge die Materialdokumentation durch viele Anpassungen optimiert. (05.12.2025)
Bremen, Klinikum Ost, Dermatologie
Die Gesundheit Nord in Bremen setzt seit vielen Jahren Clinic WinData, kurz CWD, als Bild- und Befundlösung an allen vier Standorten fachübergreifend ein. Im November 2025 ist nun auch die Dermatologie am Standort Klinikum Bremen-Ost mit CWD in Betrieb genommen worden. Fokus lag auf einen effizienten und anwenderfreundlichen Workflow, der durch den strukturierten Aufbau und Anpassbarkeit mittels des Entwurfsmoduls von CWD unterstützt werden konnte. Die IT-Abteilung ist durch den langjährigen Einsatz von CWD sehr versiert, was einen Projektabschluss reibungslos durchführen ließ. (11.11.2025)
Datteln, Vestische Kinder- und Jugendklinik, Pädiatrische Kardiologie
In der Vestische Kinder- und Jugendklinik in Datteln wurde im Januar 2025 Clinic WinData, kurz CWD, als Bild- und Befundlösung in der pädiatrischen Kardiologie eingeführt. Die hohe Flexibilität und Anpassbarkeit von CWD ermöglichte es, für die Anwender einen komfortablen Workflow individualisiert zuzuschneiden, damit der hohe Durchsatz an Untersuchungen maximal unterstützt werden kann. Ein hoher Fokus lag auf die Anbindung der Geräte, insbesondere der automatischen Messwertübernahmen. E&L konnte mit seinem hohen Portfolio an diversen Untersuchungsarten einen schnellen Projektstart ermöglichen. (20.01.2025)
Hürth, Sana Krankenhaus
Die Innere Medizin im Sana-Krankenhaus Hürth hat die bestehende Bild- und Befundlösung Clinic WinData, kurz CWD, erweitert. Aufhänger war hier der Einsatz auch für den Echoschall und auf der Intensivstation. (09.10.2024)
Hamburg, Albertinen Krankenhaus
Die Gastroenterologie im Albertinen Krankenhaus Hamburg setzt seit vielen Jahren auf Clinic WinData, kurz CWD, als Bild- und Befundlösung. Im August 2024 wird dieses nun mit der bewährten SmartBox Lösung für die Endoskopietürme modernisiert, um eine Dicomisierung und einen mobilen Ersatz zu erreichen. (14.08.2024)