• NEXUS
  • Aktuelles
  • Mobile Einsatzteams des ASB und das Labor des HDZ NRW profitieren von der mobilen Datenerfassung per App

Mobile Einsatzteams des ASB und das Labor des HDZ NRW profitieren von der mobilen Datenerfassung per App

In der heute erschienenen Pressemitteilung des Herz- und Diabeteszentrums NRW (HDZ NRW), Bad Oeynhausen, berichtet unser Kunde über die Nutzung der NEXUS / LAURIS-APP.

Im Zuge der Pandemiesituation im Landkreis Gütersloh unterstützten das HDZ-Labor sowie die mobilen Einsatzteams des Arbeiter-Samariter-Bunds OWL (ASB) die Bezirksregierung Detmold und testeten Mitarbeiter, Bewohner und Nutzer von rund 200 Pflegeheimen und Wohngruppen auf das SARS-CoV-2-Virus. So konnte innerhalb kürzester Zeit die Infektionslage im Kreisgebiet nach Auftreten des Corona-Hotspots zügig und genau eingeschätzt werden.

Zu Beginn des Einsatzes erfolgte die Erfassung der Patientendaten und die Kennzeichnung der Proben noch händisch und mit großem Aufwand. Eine große Erleichterung waren deshalb die speziellen mobilen Datenerfassungssysteme der Firma NEXUS / SWISSLAB. Welche in handlichen Koffern untergebracht und so zum jeweiligen Einsatzort mitgenommen werden konnten. Ausgestattet mit einem Scanner für die Gesundheitskarte und einem mobilen Etikettendrucker, konnte jede Probe direkt vor Ort gekennzeichnet werden. Sämtliche Patientendaten wurden mittels Barcodes digitalisiert, im Labor verarbeitet und konnten jederzeit sicher zugeordnet werden. Dank dieses effizienten Datenmanagements, entfiel das umständliche händische Ausfüllen von Formularen und gleichzeitig verbesserte sich die Datenqualität. „Sobald die Proben bei unserem Bereitschaftsdienst im Labor ankamen, lag dann das Testergebnis meist innerhalb von vier bis fünf Stunden, spätestens jedoch am Folgetag, vor und das Ergebnis wurde dann über eine App mitgeteilt“, erläuterte Dr. Dennis Hinse, Leiter der Labor-EDV im Institut.

 

(v.l.n.r.) Dr. Dennis Hinse und Prof. Dr. Cornelius Knabbe vom HDZ NRW sowie Noel Hinzmann vom ASB und Thomas Pieper und Malte Drees von der NEXUS / SWISSLAB GmbH mit den mobilen Einsatzkoffern. (Foto: Marcel Mompour)

Weitere Informationen

Wie einfach die mobile Datenerfassung gelingt, zeigen wir Ihnen in diesem Video.

Mehr zu SWISSLAB und LAURIS:

www.nexus-swisslab.de

Immer auf dem Laufenden bleiben?
Folgen Sie uns auf LinkedIn!

Das könnte Sie auch interessieren

    • Krankenhaus

    Ein Innovationsmanagement hilft Krankenhäusern heutige Herausforderungen zu bewältigen. Strategie, Ziele und Verantwortlichkeiten – wir haben zusammengefasst, was Sie bei der Entwicklung einer Innovationsstrategie berücksichtigen sollten.

    • Befundung

    Die Digitalisierung der Medizin schreitet immer stärker voran, doch Patienten erhalten ihre Bilddaten immer noch umständlich und für Kliniken und Ärzte zeitaufwendig und kostenintensiv auf CD. Dabei besitzen viele Patienten gar kein CD-Laufwerk mehr. Für dieses Problem hat die NEXUS / CHILI GmbH aus Dossenheim bei Heidelberg die Lösung!

    • NEXUS-Gruppe

    Donaueschingen, 29. September 2020 – Die NEXUS Deutschland GmbH, führender Hersteller von Softwarelösungen für das Gesundheitswesen, erhielt am 24. August 2020 den Zuschlag zur Einführung eines Klinikinformationssystems in den 22 Rehabilitationszentren der Deutschen Rentenversicherung Bund mit insgesamt 5550 Betten. Das als Gesamtlösung für den klinischen wie administrativen Bereich konzipierte System wird klinikübergreifend an allen 22 Standorten dazu beitragen, die Prozesse der DRV Bund einheitlich, standardisiert und effizient zu gestalten.

    • Archiv / PACS / ECM
    • Krankenhaus
    • NEXUS-Gruppe

    Die Krankenhausgruppe mit 13 Häusern und jährlich über 170 000 stationären Fällen geht den entscheidenden Schritt im Digitalen Wandel: Mehrwerte aus digitalen Patientenakten nutzen, um alle medizinischen und ökonomischen Prozesse zu optimieren.

Sie brauchen Hilfe? Wir beraten Sie gerne.
Kontakt Mail
X
Lightbulb
Was suchen Sie? Fachbereiche, Experten, Behandlungsschwerpunkte und Standorte
Nicht das gewünschte Ergebnis? Nutzen Sie die globale Suche. Zur Suche