Erfolgreicher Start ins neue Jahr:
Evangelisches Herzzentrum Coswig setzt auf NEXUS Gesamtlösung

  • NEXUS
  • Aktuelles
  • Evangelisches Herzzentrum Coswig setzt auf NEXUS Gesamtlösung

Zum Jahreswechsel 2024/2025 geht das Evangelische Herzzentrum Coswig, Teil der Johannesstift Diakonie, mit dem NEXUS / KIS sowie der E&L Spezialdiagnostiklösung NEXUS / NBB erfolgreich in den Produktivbetrieb. Damit nutzt die Klinik von Beginn an die Vorteile des One NEXUS Plattformkonzepts in vollem Umfang.

Digitale Vernetzung für Klinik und Diagnostik

Parallel zum KIS-Start werden für alle Untersuchungsarten der kardiologischen Spezialdiagnostik die passenden NBB-Lösungen zur Bild- und Befunddokumentation eingeführt. Die enge Verzahnung von KIS und Diagnostikplattform sorgt für einen durchgängig digitalen Workflow – von der Terminplanung bis zur Befundübermittlung.

Nahtlose Integration über die One NEXUS Plattform

Dank der tiefen Modulintegration auf Basis der One NEXUS Diagnostikplattform werden sämtliche diagnostischen Prozesse automatisiert über Arbeitslisten, Ressourcen- und Terminverwaltung aus dem NEXUS / KIS gesteuert. So entsteht ein „seamless“ Zusammenspiel aller Systeme – effizient, transparent und wirtschaftlich.

Doppelte Stärke: KIS + Diagnostikplattform

Mit dem Projekt startet im Herzklinikum Coswig die nächste CVIS-Gesamthauslösung von NEXUS.

Der doppelte Vorteil liegt auf der Hand:

  • NEXUS / KIS bietet flexible Funktionen für Fallführung, Administration, Abrechnung und das Behandlungsmanagement, die jederzeit an neue Anforderungen angepasst und erweitert werden können.
  • NEXUS / NBB ergänzt diese Basis um leistungsstarke Diagnostikmodule, die sich für sämtliche Untersuchungsarten der klinischen Spezialdiagnostik konfigurieren und wirtschaftlich erweitern lassen.

Fazit

Mit dem Produktivstart setzt das Evangelische Herzzentrum Coswig einen wichtigen Meilenstein in der digitalen Vernetzung von Klinik- und Diagnostikprozessen – und zeigt, wie das One NEXUS Plattformkonzept in der Praxis überzeugt.

Das könnte Sie auch interessieren

    • Archiv / PACS / ECM

    NEXUS erhält Zuschlag für digitales Archiv der BG Kliniken

    NEXUS erhielt den Auftrag zur Implementierung eines digitalen Archiv- und Enterprise Content Management-Systems in den Einrichtungen der BG Kliniken – Klinikverbund der gesetzlichen Unfallversicherung gGmbH.

    • Befundung
    • Endoskopie
    • Krankenhaus
    • NEXUS-Gruppe
    • Radiologie

    UZ Brüssel entscheidet sich für RVC Medical IT

    Im Mai dieses Jahres hat das Universitätsklinikum Brüssel den RVC Clinical Assistant für seine Endoskopieabteilung ausgewählt. Durch die Auswahl dieser Softwarelösung erhält das UZ Brüssel Zugriff auf eine umfassende Suite für sämtliche Endoskopieaktivitäten.

    • Digitalisierung
    • E&L

    NEXUS AG erwirbt HD Clinical Ltd. in London - enge Kooperation in der Produktentwicklung mit NEXUS / E&L

    Die NEXUS AG freut sich, mit der 100%igen Übernahme der britischen HD Clinical Ltd. ihre Position als führender Anbieter innovativer Lösungen im Bereich der Endoskopie- und Kardiologie-Diagnostik zu festigen und ihre Expertise in diesen Bereichen auszubauen.

    HD Clinical ist für seine qualitativ hochwertigen Produkte und Dienstleistungen bekannt und beschäftigt rund 60 Mitarbeiter vor allem in Großbritannien und Irland mit Büros in London und Dublin. In den letzten Monaten hat das Unternehmen seine Marktposition deutlich ausgebaut: Der schottische Gesundheitsdienst NHS und die irische Gesundheitsbehörde HSE haben sich im Rahmen einer nationalen Ausschreibung für ein Endoskopie-Befundungssystem für die Softwarelösung SOLUS von HD Clinical entschieden.

    Die NEXUS AG gilt als innovativer Anbieter von Krankenhausinformationssystemen (KIS) und ist Marktführer in vielen diagnostischen Fachbereichen wie Radiologie, Pathologie, Ophthalmologie, Gastroenterologie, Kardiologie und Gynäkologie.

    Mit HD Clinical hat NEXUS ein anerkanntes und international tätiges Expertenteam für die strukturierte Befundung und Bildverarbeitung gewonnen und stärkt damit insbesondere ihr starke europäische Marktstellung in der Software für Inneren Medizin.

    HD Clinical wird in Zukunft intensiv mit NEXUS / E&L zusammenarbeiten, um den Wissenstransfer und gemeinsame Produktentwicklungen zu fördern.

    „Das Potenzial, das in dieser Zusammenarbeit liegt, ist enorm. Die Expertise des HD Clinical-Teams kombiniert mit unserer starken diagnostischen Lösung eröffnet nicht nur neue regionale Zugänge, sondern verbessert auch die Produktqualität auf beiden Seiten“,
    sagt Dr. Ingo Behrendt, Vorstandsvorsitzender der NEXUS AG.

    „Wir freuen uns, ein Teil von NEXUS zu werden. Die breite Produktpalette und das Know-how von NEXUS bieten HD-Clinical völlig neue Vermarktungsmöglichkeiten. Gleichzeitig sehen wir ein großes technologisches und inhaltliches Synergiepotenzial“,
    sagt Mark Coull, Chief Executive Officer von HD Clinical Ltd.

    HD Clinical wird weiterhin als eigenständiges Unternehmen innerhalb der NEXUS-Gruppe agieren und für den Ausbau der Märkte in Großbritannien und Irland verantwortlich sein.

    Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit und darauf, die Zukunft der medizinischen Diagnostik und Therapie gemeinsam zu gestalten.

Sie brauchen Hilfe? Wir beraten Sie gerne.
Kontakt Mail
X
Version: 02242-019
Lightbulb
Was suchen Sie? Fachbereiche, Experten, Behandlungsschwerpunkte und Standorte
Nicht das gewünschte Ergebnis? Nutzen Sie die globale Suche. Zur Suche