• NEXUS
  • Aktuelles
  • Ein digitaler Sprung nach vorne: Zwei Standorte des Universitätsklinikum Poznan entscheiden sich für die NEXUS Software

Ein digitaler Sprung nach vorne: Zwei Standorte des Universitätsklinikum Poznan entscheiden sich für die NEXUS Software

Das Universitätsklinikum in Poznan ist eine der drei größten Kliniken Polens. Auf über 35 Stationen versorgen die Mitarbeitenden des Klinikums Patientinnen und Patienten aus der ganzen Region Wielkopolska. Der Universitätsklinik wurden zwei neue Kliniken angegliedert – beide Einrichtungen sind Institutionen mit einer langen Tradition in der Region. Im Zuge der Digitalisierung werden nun in beiden Kliniken neue klinische Informationssysteme (KIS) eingeführt. Hierfür wurde NEXUS Polska beauftragt. Die NEXUS Polska leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Modernisierung der Gesundheitsversorgung in der Region.

Ausgewählt wurde NEXUS ESKULAPNG (NEXT GENERATION) aufgrund des innovativen und umfangreichen Funktionsumfanges. Die gesamte Lösung besticht durch eine intuitive Benutzeroberfläche und basiert auf neuster Web-Technologie. Damit entspricht sie den Bedürfnissen des medizinischen Personals und wird den Herausforderungen der modernen und digitalen Medizin gerecht.

Durch die Lösungen der NEXUS Polska werden die gesamten Prozessabläufe im Universitätsklinikum digitalisiert und die Mitarbeitenden somit nachhaltig entlastet – von der Patientenaufnahme bis zur Entlassung unterstützt NEXUS ESKULAPNG die Arbeitsabläufe und das Patientenmanagement im Universitätsklinikum.

Der modern gestaltete Arztarbeitsplatz in der NEXUS-Lösung basiert auf einem neuen technischen Ansatz – und ist sowohl anwenderorientiert als auch workflowbasiert. Informationen werden auf dem Arztarbeitsplatz in Workspaces zusammengefasst, was einen schnellen Einblick in alle Patientendaten ermöglicht. Zudem kann die Dokumentation patientenbezogen direkt und ohne Umwege vorgenommen werden.

Darüber hinaus werden NEXUS / MEDIKATION und NEXUS / KURVE aus dem NEXUS Portfolio in den Kliniken implementiert. Gemeinsam ergeben sie auf den Stationen eine graphische, digitale Patientenakte. Mit diesem zentralen Arbeitsinstrument können sich Ärzte einen Überblick verschaffen, Laborwerte einsehen und Medikamente verordnen. Pflegende erfassen darin Medikationsvergaben oder Vitalwerte und dokumentieren Pflegemaßnahmen. Die Produkte der NEXUS Polska tragen somit zu einem effizienten Arbeitsalltag der Anwender bei. Für die Pflege bietet der Pflegearbeitsplatz eine optimale Oberfläche für die Pflegeplanung und -durchführung.

Als moderne digitale Unterstützung wird das Klinikum NEXUS / eConsilium nutzen. Mit Hilfe dieses neuen elektronischen Dienstes können Ärzte im Rahmen der Telemedizin ortsunabhängig auf Patientendaten zugreifen.

Als Teil des Projektes werden außerdem die Radiologieinformationsysteme und PACS in den Kliniken vereinheitlicht und auch in diesem Bereich entscheidet sich das Universitätsklinikum Poznan für die NEXUS Produkte. Alle Arbeitsplätze erlauben die Befundung, Darstellung, Bearbeitung und Kommunikation von beliebigen multimedialen Daten – und zudem die gleichzeitige Verwendung des Systems.

Zudem werden bestehende Software-Lösungen sowie Geräte nahtlos in die NEXUS-Lösungen eingebunden – davon profitieren die mehr als 4.400 Mitarbeiter des Universitätsklinikums Poznan.  

Das könnte Sie auch interessieren

    • LAB
    • NEXUS-Gruppe
    • QM
    • Rili-BÄK

    Interview mit Clas Clasen: Die neue Rili-BÄK - wie kann Software dem Labor helfen?

    Die Neufassung der Richtlinie der Bundesärztekammer zur Qualitätssicherung laboratoriumsmedizinischer Untersuchungen (Rili-BÄK) wurde Ende 2019 veröffentlicht. Nach zweijähriger Übergangsfrist ist die Umsetzung ab Ende 2021 Pflicht und hat einen hohen Stellenwert, denn die Richtlinie ist Grundlage für die Leistungserbringung des Labors. Wir haben im NEXUS-Produktmanagement bei Clas Clasen nachgefragt, wie wir die Labore bei der Umsetzung der neuen Vorgaben unterstützen können.

    • NEXUS-Gruppe
    • ONE / NEXUS

    Neues Motto, neue Leitung: ONE / NEXUS Produktmanagement

    Die NEXUS AG setzt zukünftig auch im Produktmanagement auf ONE / NEXUS.

    Unter dieser Maxime werden Synergien und Potenziale der einzelnen Produktbereiche in einer umfassenden Produktstrategie vereint –  vom Klinikinformationssystem NEXUS / KISNG und den diagnostischen Expertensystemen hin zu Softwarelösungen für das Qualitäts- und Enterprise Content Management.

    • Archiv / PACS / ECM

    Eine zentrale Archivplattform für 45 Asklepios-Kliniken

    Ein Kurzinterview mit dem Projektleiter

    • Archiv / PACS / ECM
    • Krankenhaus

    Digitaler Austausch von Behandlungsdokumenten

    NEXUS / MARABU und März bauen sichere Infrastruktur für Charité und Vivantes auf.

    • Befundung
    • Gesundheitsmarkt
    • LAB

    COVID-19-Testzentrum der Universitätsmedizin Mainz setzt auf ONE / NEXUS

    Seit gut einer Woche ist das COVID-19-Testzentrum auf dem Messegelände in Mainz geöffnet. Die Universitätsmedizin Mainz wird bei der Umsetzung von der Deutschen Bundeswehr und dem Malteser Hilfsdienst e.V. unterstützt. Im Hintergrund leistet auch NEXUS einen ausschlaggebenden Beitrag zum Betrieb des Testzentrums. Die IT-Lösungen der Einrichtung stammen untern anderem von der NEXUS AG.

Sie brauchen Hilfe? Wir beraten Sie gerne.
Kontakt Mail
X
Lightbulb
Was suchen Sie? Fachbereiche, Experten, Behandlungsschwerpunkte und Standorte
Nicht das gewünschte Ergebnis? Nutzen Sie die globale Suche. Zur Suche